Home

Beschreibung und Erfassung der Sponsoren der Ski Challenge 2011

Werbevorteile der Ski Challenge laut ski-challenge.com

„Die „Ski Challenge“ ist mittlerweile das erfolgreichste virtuelle Ski-Rennen der Welt und eines der international erfolgreichsten Online-Spiele überhaupt [1]“.

Die Ski Challenge bietet eine In Game Advertising Technologie, sie ermöglicht es Werbeflächen im Spiel anzubieten und zu verkaufen. Durch diese Technologie ergeben sich für die teilnehmenden Sponsoren bewertbare Zahlen ihres Werbeerfolgs im Spiel. Die Ski Challenge erfreut sich enormer Beliebtheit in der Zielgruppe. [2] „Erstmals wurde hier ein Spiel zu einem Massenprodukt mit Kultstatus“. [3]

Ski Challenge 2011: Analyse der Sponsoren

 In der Ski Challenge 2011 werben entlang der Fahrstrecke verschiedenste Sponsoren.

Ready, set, go!

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Auf dem Startbildschirm der Ski Challenge 2011 werben Uniqua, Schöffel und greentube.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Zu Beginn der Ski Challenge 2011 wählt man das Geschlecht des Skifahrers, das Skidesign und die Farbe der Skibekleidung aus. Der erste Sponsor, der hier auffällt und am Trikot des Skifahrers ersichtlich ist, ist win2day.at.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Nach der Auswahl des Skifahrers entscheidet man sich für eine Trainingsstrecke. Hier kann man auch die Wettersituation ändern.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Dann geht der Fahrspaß los! An der Starthütte sind innen sowie außen die Sponsoren Labello, Wagner Big Pizza und CheckFelix.com ersichtlich.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Wenn man sich aus der Starthütte auf die Piste stürzt,  sind  seitlich von der Piste Bannerwerbungen von ORF und ORF Sport Plus angebracht.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Das Ziel der Ski Challenge ist so schnell wie möglich die Piste runterzufahren. Um sich bei der Fahrt besser einschätzen zu können, wird während der Fahrt die Geschwindigkeit, die Zeit und die Sprungweite eingeblendet.

  • Über der Geschwindigkeitsanzeige wird ein Logo von Renault angezeigt.
  • Über der Sprungweitenanzeige ist der Sponsor GoodYear ersichtlich.
  • Und die Zwischenzeit wird gekoppelt mit einem big-pizza.at Logo angezeigt.
© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Auf der Strecke erkennt man während den ersten 30 Fahrsekunden folgende Sponsoren (Diese Sponsoren sind durch Bannerwerbung seitlich der Piste ersichtlich):

  • ORF, ORF Sport Plus, Hitradio Ö3, FM4
  • Greentube
  • CheckFelix.com
  • Wagner Big-Pizza
  • Renault Drive the Change
  • Gösser
  • Labello

Nikon wirbt mit einem Heißluftballon, der über der Piste schwebt.

Uniqua wirbt durch eine aufblasbare Säule seitlich der Piste.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Der Bogen bei der Zieleinfahrt zeigt den Ski Challenge Herausgeber ORF.

© Ski Challenge 2011

© Ski Challenge 2011

Bannerwerbung von Uniqua und ORF sind im Zielbereich ersichtlich. Auf der Zuschauertribüne sind Banner von greentube angebracht. Ein Nikon Standheißluftballon und eine aufblasbare Säule von Uniqua sind im Zuschauerbereich aufgestellt. Ein Siegerfoto wird von einem Nikon-Fotografen im Zielbereich geschossen.

Zusammenfassend sind folgende Sponsoren bei der Ski Challenge 2011 vertreten:

  • Labello mit dem Produkt Extreme Alpin
  • Wagner Pig-Pizza
  • CheckFelix.com meine Reisesuchmaschiene
  • ORF, ORF Sport Plus, Hitradio Ö3, FM4
  • Greentube
  • Renault Drive the Change
  • Gösser
  • Uniqua
  • Nikon
  • Win2day.at
  • Schöffel

[1] http://www.ski-challenge.com/ ; Stand: 29.12.2012

[3] http://www.ski-challenge.com/index.php?option=com_content&view=article&id=2%3Alicensing&catid=1%3Asc&Itemid=5&lang=de; Stand: 29.12.2012

© Ski Challenge 2011: Die Bilder wurden mittels Screenshot während dem Spielen der Ski Challenge 2011 aufgenommen.

Andreas Wochenalt (2012): LV Multimediale Anwendungen, FH St. Pölten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s